artificial by jürgen j. burk

artificial, früher galerie artificial, wurde von Jürgen J. Burk 1983 gegründet mit Schwerpunkt Handel von Designobjekten aus dem 20. Jahrhundert, d.h. originale vom Bauhaus bis zur POP-ART (keine Re-Editionen!). Von Marcel Breuer bis Gaetano Pesce. In den 80er Jahren wurde der Handel auf aktuelle ONE OFFS der Designikonen - Ron Arad, Tom Dixon, Marc Newson uva. ausgeweitet.

Aus dem Kontakt mit Tom Dixon entstand eine persönliche und kreative Freundschaft; neue Ideen kamen auf. Tom Dixon gründete 1994 seinen Designshop SPACE mit dem Gedanken, ein Sprungbrett für junge Designer zu bieten. 1995 wurde auch erstmalig die Designmesse "100% design" in London ausgerichtet. Neues frisches englisches design hatte endlich seine Plattform.

Ich fand diese BRIT POP-Welle so spannend, dass ich mich entschloss, eine kommerzielle Linie aufzubauen. Der Galerieableger "british design products" mit zahlreichen Accessoires, Kleinmöbeln und Leuchten wurde für den europäischen Festlandsmarkt ins Leben gerufen und seit 1995 vertreiben wir exklusiv als Distributeur Produkte von Tom Dixon/Eurolounge, Michael Young, Inflate uva. an den Designfachhandel.

Um Galerie und Distribution zu trennen, gründete ich 1998 eine eigene Firma - aritificial jürgen j. burk. Die galerie artificial hat sich ab diesem Zeitpunkt wieder ausschließlich mit ihrem Ursprungsprogramm beschäftigt, um weiterhin Sammler und internationale Museen mit Raritäten zu beliefern.

Natürlich kommt gutes Design nicht nur aus England und der Vertrieb wurde auf die Pantone Universe Produkte aus Frankreich ausgeweitet. Auch der Dyson-Staubsauger wurde am Anfang von uns an den Designfachhandel vertrieben. Auch die von Marc Newson und Rose Lovegrove für Biomega entworfenen Fahrräder hatten wir im Vertrieb.

Aus dieser intensiven Zusammenarbeit mit vielen Designern (Marc Newson, Tom Dixon, Isabell Hamm, Franz Maurer uva.) entstand eine eigene Kollektion: be different!! - Leuchten, Vasen, Holzaccessoires, Möbel uva. - die wir selbst herstellen und direkt oder über Agenten weltweit vertreiben.

Nach dem Motto „Design ist Wandel“ haben wir auch noch die exklusive Distribution der the Munio Produkte –rein pflanzliche Sojawachskerzen und Skincare Produkte.

Des Weiteren vertreiben wir handgefertigte Table Ware von Vaidava, ebenfalls aus Lettland, an oder die eleganten Tabletts und Dekoartikel von Mojoo aus Dänemark.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr
Jürgen J. Burk

Zuletzt angesehen